Ich bin eine(r) von WIR

Durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und durch verbindliche Regeln und Strukturen lernen Kinder individuell in einer Gruppe gemeinsam stark zu werden.

Das Leitbild unserer Schule will:

• die gemeinsamen Ziele, Werte und Visionen unserer Schule aufzeigen.
  • offenlegen, was wir unter Bildung und Erziehung verstehen.
  • für die weitere Entwicklung unserer Schule richtungsweisend sein.

In der Zukunft wollen wir uns auf den Weg machen, unsere Leitsätze umzusetzen und sie immer wieder überprüfen. Unser Leitbild soll den Rahmen für unser Handeln darstellen. Um flexibel reagieren zu können, sind Veränderungen und Verbesserungen jederzeit möglich!

Die Vermittlung von Werten bildet die Grundlage für einen respektvollen Umgang.

• Wir sind eine Schule, die ein individuelles Lernen in einem friedlichen und wertschätzenden Rahmen ermöglicht.
  • Wir legen Wert auf ein friedvolles, respektvolles und wertschätzendes Miteinander.
  • Wir streben an, den Kindern Werte zu vermitteln, die ihnen helfen, in einem wertschätzenden und friedlichen Rahmen zu lernen.
  • Wir streben ein übersichtliches Regelwerk mit passenden, angemessenen und nachvollziehbaren Konsequenzen an.

Unser Schulleben soll geprägt sein von dem Erleben und Leben in der Gemeinschaft.

• Wir sind eine Schule, die den SchülernInnen die Möglichkeit bietet, sich auf sozial-emotionaler Ebene weiterzuentwickeln, bzw. bereits vorhandene Fähigkeiten zu festigen und voneinander zu lernen.
  • Wir legen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander.
  • Wir streben an, dass unsere SchülerInnen Gemeinschaft erfahren und leben.

Die individuelle Persönlichkeit eines jeden Kindes soll unterstützt werden.

• Wir sind eine Schule, die engen Kontakt zu den Kindergärten und weiterführenden Schulen hält.
  • Wir wollen eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Wir nutzen die Kompetenzen unserer außerschulischen Kooperationspartner.
  • Wir streben für unsere SchülerInnen gewinnbringende, außerschulische Kooperationen an.

Wir wollen jedem Kind einen Ort bieten, an dem es sich geborgen fühlt und sich individuell entfalten kann. Nur dann kann jedes Kind effizient, nachhaltig und mit Begeisterung lernen.

• Wir streben ein Förder- und Forderkonzept an, welches individuelles, effizientes und nachhaltiges Lernen ermöglicht.
  • Wir wollen in unserem Unterricht alle Sinne, den Alltag und das Umfeld der Kinder einbeziehen.
  • Wir wollen die sozialen Kompetenzen unserer SchülerInnen, die musisch-kreativen Kompetenzen und die motorischen Kompetenzen  fordern und fördern.
  • Wir streben einen klar strukturierten Unterricht an, der die Kinder zu mehr Selbstständigkeit motiviert.