Am Dienstag, den 02.10.2018 war der Deutsche Fußball Bund mit seinem Programm "DFB macht Schule vor Ort" zu Gast an unserer Schule.

Prominente Gäste, sowie Spiel und Spaß waren mit dabei wie die nachfolgenden Berichte einzelner Kinder eindrucksvoll schildern:

Mit einem Warm up von Moderator Manuel Schulitz ging es los.

Heute war der DFB bei uns zu Besuch. Um 9:30Uhr sind wir in die Sporthalle gegangen. Dann haben wir uns hingesetzt und haben ganz gespannt gewartet. Nun begann der Moderator uns eine kleine Einweisung zu geben. Wenn Interviews geführt werden, sollten wir ganz leise sein, aber wenn die Spielerinnen rein kommen, dann sollten wir ein bisschen lauter sein. Jetzt war es endlich so weit und Lea Schüller, Turid Knaak und der Bundestrainer Horst Hrubesch kamen in die Sporthalle. Alle Kinder haben ganz laut geschrien. Das war echt cool. Danach kam Kevin und hat uns ein paar tolle Fußball- Freestyle-Tricks gezeigt. Danach wurden Fragen von uns Kindern an die Spielerinnen gestellt. Ich habe gefragt: "Wie oft trainiert ihr in der Woche?" Sie haben geantwortet: "Wir trainieren sechsmal in der Woche!" Danach kam noch einmal Kevin mit seinen Freestyle-Tricks. Am Ende gab es einen riesigen Applaus und Autogramme, das war echt cool. Ich habe mir Autogramme auf mein Trikot geben lassen. Das war ein super Tag am Reuenberg.

Leana 4b

Ganz spontan schloss sich Bundestrainer Horst Hrubesch seinen beiden Spielerinnen an und besuchte unsere Schule.

Heute war der DFB bei uns in der Schule und da war ein Fußballfreestyler, der hat echt super Tricks gemacht. Ich wünschte, dass ich auch so gut spielen könnte. Und Paule, das Maskottchen war auch da. Das war ein echt schöner Tag.

Hüseyin 4b

Paule und Freestyler Kevin Kück beeindruckten die Kinder.

Am 2.Oktober war der DFB bei uns zu Besuch. Ich fand es sehr cool. Ein Fußballfreestyler hat uns tolle Tricks gezeigt, die Nationalspielerinnen Lea Schüller und Turid Knaak haben Interviews gegeben und sogar der Bundestrainer Horst Hrubesch war zu Gast. Er ist ganz spontan dazu gekommen. Die Veranstaltung wurde gefilmt und ich wurde sogar interviewt. Zum Schluss gab es noch Autogramme, auch auf mein Trikot, und alle sind am Ende glücklich in ihre Klassen zurück gegangen.

Lara 4b

Auch unsere Schüler heizten mit dem Tanz zu "Zimbolé" ordentlich ein.

Heute war der DFB bei uns. Dort war der Fußballtrainer Horst Hrubesch und die Fußballerinnen Lea Schlüter und Turid Knaak. Alle Kinder haben geschrien, als sie in die Halle gekommen sind. Es gab sogar Tänzer unserer Schule, die einen Trommel-Fußballtanz aufgeführt haben. Paule das Maskottchen war auch da. Zweimal zeigte der Fußballfreestyler Kevin was er für tolle Tricks konnte. Das war ein tolles Erlebnis!

Anna 4b

Die kleinen Journalisten stellten interessante Fragen und bekamen beeindruckende Antworten.

Am 2.10.2018 war der DFB zu Besuch am Reuenberg. Am Anfang haben wir zwei aktuelle Nationalspielerinnen und ihren Trainer gesehen. Dann kam natürlich auch noch Paule, das Maskottchen. Nun zeigte uns ein Fußballfreestyler seine coolen Tricks. Danach haben wir die Spielerinnen noch interviewt. Anschließend haben wir noch Klassenfotos gemacht und Autogramme bekommen. Das war klasse!

Pia 4b

Am Ende brachten Horst Hrubesch,
 Lea Schüller und Turid Knaak Geschenke mit und überreichten diese an Frau Lüdecke.

Einen weiteren Bericht gibt es auf der Seite des Fußballverbandes Niederrhein

Ein Video von "DFB macht Schule vor Ort in Essen" gibt es bei DFB TV